Login Form

Geschichte des Lions Club Düsseldorf-Hofgarten

Unser Club wurde am 26.5.1965 als dritter Lionsclub in Düsseldorf gegründet und am 23.10.1965 gechartert. Am Anfang waren wir 15 Mitglieder mit dem Gründungspräsidenten Werner Kortländer unter der Patenschaft des Lions-Club Düsseldorf Hösel.

Der Name Hofgarten wurde für den Club in der Mitte der Stadt gewählt. Der Hofgarten war neben dem Englischen Garten in München der erste Bürgerpark in einer deutschen Stadt. Er wurde vor 1770 durch den Franzosen Nicolas de Pigage begonnen und dann kurz nach 1800 durch Maximilian Weihe erweitert und umgestaltet. Inmitten der Innenstadt gelegen, umschließt der 26 Hektar große Park die weltberühmte Altstadt im Norden und Osten.

Schon bald vergrößerte sich die Zahl der Mitglieder auf etwa 40. Der Club hat sich immer erfolgreich verjüngt und ausscheidende Mitglieder ersetzt und so das Durchschnittsalter immer in einem Bereich gehalten, der für junge Mitglieder attraktiv war. Zahlreiche Mitglieder haben, wie es in einer Stadt wie Düsseldorf wohl normal ist, unseren Club bereichert, bevor sie die Stadt wieder mit anderen Zielen verließen.

Von Anfang an haben wir bedeutende Activities durchgeführt und schon bald eine Jumelage mit dem Brüsseler Lions Club Erasmus begründet , die in den über 30 Jahren ihres Bestehens auch viele individuelle Freundschaften der Mitglieder zur Folge hatte.

Durch die Übernahme von Patenschaften für die Lions-Clubs Meererbusch und -Düsseldorf Karlstadt haben wir unseren Beitrag zur Erweiterung der Lions-Bewegung geleistet.

Unsere Mitglieder Hans Hermann Sturm als Internationaler Director und Ambassador of Good Will sowie Reinold Fries als District Governor und persönlicher Clubentwickler in zahlreichen Fällen haben für Ihre unermüdliche Tätigkeit höhere Lions-Weihen empfangen.

In den mehr als 50 Jahren unseres Bestehens haben über 1000 Clubabende, Betriebs- und Museums-Besichtigungen stattgefunden, dabei ist wohl kaum ein Gebiet ausgelassen worden. Die meisten fanden wie noch heute im Industrie-Club statt. So blickt der Club hoffnungsvoll in die Zukunft.

Copyright © Lions Club Düsseldorf-Hofgarten 2018. All Rights Reserved.