Jumelage

Login Form

Bestand

Schon bald nach unseren Anfängen nahmen wir Bemühungen auf, eine Jumelage mit einem Club im benachbarten Ausland zu gründen. In der Zeit, knapp 20 Jahre nach Ende des Krieges, spielte der Gedanke, durch Jumelage der Völkerfreundschaft und Aussöhnung zu dienen, eine wichtige Rolle.

Wir fanden in Belgien bald Freunde und mehrere Treffen führten im Oktober 1975 anlässlich unseres 10. Jubiläums zur Besiegelung der Jumelage mit dem Lions-Club Brüssel Erasmus.

Zwei Jahre später wurde die Jumelage im Erasmus-Haus in Anderlecht zur Trijumelage mit dem Lions-Club Paris-Ouest-Erasmus (heute LC Paris-Ouest Auteuil-Erasme) erweitert.

Die Clubfreundschaften haben sich im Laufe der Jahrzehnte auch zu zahlreichen persönlichen Freundschaften entwickelt. Besondere Highlights waren die regelmäßig reihum stattfindenden alljährlichen Treffen ins Brüssel, Paris und Düsseldorf, aber auch in Brügge, Aachen, Deauville, Köln, Luxemburg, Reims und Trier.

Vor einigen Jahre kam eine Clubfreundschaft mit dem Lions-Club Lahr hinzu, seinerseits Jumelage-Partner von Paris. Dadurch erweiterte sich der Kreis der Orte der jährlichen Treffen um die badische Stadt Lahr.

In jüngster Zeit gibt es Kontakte zum LC Triest, die möglicherweise zu einer Erweiterung des Kreises führen könnte.

Copyright © Lions Club Düsseldorf-Hofgarten 2018. All Rights Reserved.